
Perspektiven und Popcorn – mein Highlight auf der re:think 2025
- Veröffentlicht am 14. Oktober 2025
Hier in Frankfurt/Main wurde im Rahmen der größten Microsoft Partner Community, der #IAMCP, das neue Microsoft Geschäftsjahr 2025/2026 präsentiert. Klar, dass wir als Microsoft Partner dabei waren.
re:think, da steckt „denken“ drin. Vordenken, nach-, mit-, über- und umdenken. Deshalb auch erst heute meine Gedanken dazu. Nach meinem persönlichen Nachdenkprozess, sozusagen. Mein Highlight – und übrigens auch unser aktuelles Thema bei Softwarekontor GmbH – war die Breakout-Session zur Produktifizierung von IT mit Verena Szillat, Michael Emrich und Joerg Laufer.
„Die Spatzen pfeifen es von den Dächern,“
hieß es. „Projekte sind out, Produkte sind die Zukunft.“ Gewagt Ansage, oder nicht? Ist aber so: Auch bei Softwarekontor haben wir uns die Frage gestellt, wie wir das klassische Projektgeschäft in zukunftsfähige Dienstleistungsangebote überführen können.
Produktifizierung von IT also?
Genau, da wird es hingehen. Da sind echte Chancen für unsere Kund*innen und für uns als IT-Dienstleister. Für zeitgemäßes Arbeiten und neue Businessmodelle. Und wir sind mit unseren Chemical Cockpits für die Chemie und ähnliche Branchen auch schon stark am Start.
Aber: Gedacht ist noch nicht gemacht.
Praxisberichte und Learnings sind die besten Wegweiser für eine reibungslose Reise in neue Aufgaben. Konkret gefragt: Welche Starthilfen sind sinnvoll und nützlich? Welche Hürden müssen wir nehmen? Wo lauern Stolperfallen? Welche Erfolge können wir bereits feiern?
Getreu dem Motto sharing is caring
Unsere Erfahrungen für die anderen – und deren Erfahrungen für uns – waren sehr hilfreiche Denkanstöße für die nächsten Schritte in die Zukunft. Eine super ergiebige Breakout-Session also.
Danke an die Menschen der #rethink 2025. Im Kino mitten in Frankfurt/Main. Mit der Aussicht auf Perspektiven. Nicht, dass jemand denkt, wir wären nur wegen des Popcorns da gewesen.
Auch auf LinkedIn lesen.
Über die Autorin
Claudia ist bei Softwarekontor für Customer Care & Project Coordination verantwortlich – ganz im Sinne ihres Mottos „Connecting People and Technology“. Sie begleitet unsere Kundenprojekte und sorgt dabei stets für reibungslose Abläufe. Als Schnittstelle zwischen Vermarktung, Vertrieb und Entwicklung bringt sie ihre besondere Stärke ein: Sie behält den Überblick, vernetzt Menschen und führt Projekte mit Herz und Struktur mit zum Erfolg.



