Als Unternehmen Gutes tun – Soziales Engagement von Softwarekontor
- Veröffentlicht am 25. November 2020
Es liegt in unserer Unternehmensphilosophie, dass wir uns als Softwarekontor sozial engagieren. Nicht zufällig thematisieren wir auf unserer Website im Bereich „Wer wir sind“ auch unsere sozialen Engagements. In einem Gespräch mit Peter, unserem Geschäftsführer habe ich nach den Hintergründen gefragt, warum genau wir uns wo engagieren.
In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen, bei welchen Initiativen wir uns bei Softwarekontor beteiligen und warum wir uns genau hier engagieren. Wichtig bei der Auswahl der Organisationen und Vereinen ist es, dass sie mit der Philosophie von Softwarekontor harmonieren. Peter ist regelmäßig in diversen Verbänden aktiv, um in Austausch mit verschieden Leuten zu kommen. „Ich bin ein Mensch, der in Netzwerken unterwegs ist.“ – was genau diese Aussage von Peter mit unseren sozialen Engagements zu tun hat, erfährst du in diesem Beitrag.
UnternehmensGrün – Starkes Netzwerk nachhaltiger Unternehmen
UnternehmensGrün ist der Bundesverband der grünen Wirtschaft und besteht aus einem Netzwerk nachhaltiger Unternehmen, die in allen Branchen vertreten sind. Durch Zufall ist Peter vor einigen Jahren auf UnternehmensGrün gestoßen und wusste sofort, dass Softwarekontor ein Mitglied von UnternehmensGrün werden muss. „Weil das zu uns, zu Softwarekontor, zu dem wer Softwarekontor ist, passt und wir uns heimisch fühlen“ – so begründet Peter unsere Mitgliedschaft. In diesem Netzwerk möchten wir zeigen, dass man mit Digitalisierung viel Gutes bewirken kann.
Dies versuchten wir auch im Februar 2020, auf der weltgrößten Messe für Bio-Lebensmittel, der BioFach, in Nürnberg zu verbreiten. Dort konnten wir auf dem Gemeinschaftsstand von UnternehmensGrün unsere Themen präsentieren. Welche Erfahrungen wir dort sammelten kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen. Durch unsere Mitgliedschaft im Unternehmensverband möchten wir uns noch klarer positionieren: Als Digitalisierungspartner für grüne IT-Lösungen.
Alle weiteren Infos zu UnternehmensGrün und deren Mitglieder kannst du hier recherchieren: https://www.unternehmensgruen.org/
Wissensfabrik – Bundesweite Mitmach-Initiative für Jugendliche und Kinder
Das Ziel der Wissensfabrik ist es, innovative Ideen in Deutschland zu fördern und es geht darum, Jugendliche, Kinder und SchülerInnen zu unterstützen und insbesondere an die MINT-Fächer heranzuführen. Dabei engagieren sich schon mehr als 130 Unternehmen und unternehmensnahe Stiftungen in Form von Bildungseinrichtungen. Wie auch Softwarekontor ist die Initiative angesiedelt in Ludwigshafen am Rhein. Unser Thema im MINT-Bereich umfasst die Informatik, bei der wir gerne unser Wissen weiter geben möchten.
Bei der Entwicklung des Moduls IT2School haben wir einen Teil dazu beigetragen. Ziel des Moduls ist es, IT in die Schulen zu bringen und dabei die SchülerInnen auf die digitale Welt vorzubereiten. Weitere Informationen zur Wissensfabrik gibt es direkt auf deren Website unter: https://www.wissensfabrik.de/
Joblinge
Ein meiner Meinung nach sehr schönes Programm für Jugendliche ist das Programm der Joblinge, die sich dafür engagieren Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen auf der Suche nach einem Job oder einer Ausbildung zu unterstützen und so aktiv gegen Jugendarbeitslosigkeit vorzugehen. Peter ist über einen befreundeten Unternehmer auf den Verein aufmerksam geworden. Das Konzept überzeugt und Softwarekontor ist gern ein Teil des Programms.
Es geht nicht nur darum, die Jugendlichen in irgendwelche Kurse zu stecken, sondern jedeR, der dort als Jobling mitmacht bekommt einen Unternehmer als MentorIn zur Seite gestellt. Peter war selbst schon 2 Mal Mentor eines Joblings und auch unsere IT-Leitung Gerburg Lugo war schon einmal Mentorin. Während des Mentoringprogramms trifft man sich als MentorIn 2-4 Mal pro Monat mit dem Jobling und spricht über dessen Erfahrungen in der Praxis. Ich denke, dass gerade dieser persönliche und direkte Austausch von Erfahrungen das Programm zu etwas ganz Besonderem macht.
„Ich habe durchweg positive Erfahrungen als Mentor. Alle waren sehr bemüht eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Ich habe da auch viel mitbekommen über die Hintergründe, aber auch da muss man dann Mut machen und zeigen, dass man das trotzdem schaffen kann.“
Das war Peters Antwort auf meine Frage nach seinen bisherigen Erfahrungen als Mentor eines Joblings.
Unabhängig vom Mentorenprogramm hatten wir auch schon Praktikanten bei Softwarekontor, die durch das Programm zu uns kamen. Von unserem letzten Praktikanten waren wir so beeindruckt, dass wir ihn direkt in ein Ausbildungsverhältnis übernommen haben. Und der Erfolg des Programms spricht für sich: Über 70% der Jugendlichen schaffen den Sprung in das Berufsleben. Alle weiteren Infos zu den Joblingen kannst du hier nachlesen: https://www.joblinge.de/
Kleinere Engagements von Softwarekontor
Wir unterstützen die Wasserinitiative Viva con Agua – sowohl mit dem Kauf des Klopapiers im Büro, als auch mit einer Mitgliedschaft im Verein, der sich dafür einsetzt, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser bekommen.
Seit mehreren Jahren beteiligen wir uns an der Mangoinitiative des Mannheimer Vereins Burkina-Aktiv e.V. Dabei kaufen wir MitarbeiterInnen von Softwarekontor direkt importierte Mangos und unterstützen dabei den Aufbau von Schulen in Regionen von Burkina Faso. Weitere Informationen zum Verein gibt es direkt auf deren Website: https://www.burkina-aktiv.de/
Dieser Blogbeitrag sollte dir zeigen, in welchem Rahmen sich Softwarekontor engagiert und welche Hintergründe unser Engagement hat und auch welche Erfahrungen wir durch unsere Engagements schon sammeln konnten. So unterschiedlich die einzelnen Organisationen auch sind, zusammenfassen lassen sie sich alle unter dem Schlagwort NACHHALTIGKEIT. Nachhaltigkeit im Sinne der Umwelt durch unsere Mitgliedschaft bei UnternehmensGrün und Nachhaltigkeit für die zukünftige Entwicklung von Jugendlichen und SchülerInnen, die an IT interessiert sind. Außerdem möchten wir mit diesem Beitrag verdeutlichen, dass wir uns nicht nur engagieren, um damit auf unserer Website zu „werben“, sondern uns für Projekte engagieren, die zu unserer Unternehmensphilosophie passen und einen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen.
Über die Autorin
Sarah ist seit Mai 2019 ein Teil von Softwarekontor und hat ihre Bachelorarbeit zum Thema Content Strategie und Corporate Blog bei uns geschrieben. Seit ihrem Abschluss in Kommunikation und Medienmanagement koordiniert sie den Softwarekontor Blog und kümmert sich um den Content für unsere Social Media Kanäle. Sie schreibt gerne Texte und hat sehr vielseitige Aufgaben – vom Schreiben von UserStories bis zum Planen von Social Media Postings.
0 Kommentare